Presseartikel Archiv

Kopten-Bibel wird vorgestellt

(© Göttinger Tageblatt vom 25.10.22) Projekt der Akademie der Wissenschaft Göttinger / Höxter. Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen stellt am 5. November im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen eine komplette Bibel in koptischer…

BOTSCHAFT DES HEILIGEN VATER

PAPST FRANZISKUS zum WELTFRIEDENSTAG1. Januar 2023 Botschaft des heiligen Vaters Papst Weltfriedenstag 01. Januar 2023

CDU-Senioren gehen ins Kloster

(© Neue Westfälische vom 08. Dezember 2022) Steinheim. Die Senioren-Union Steinheim/Nieheim besucht zum Jahresabschluss und zur Besinnung auf Weihnachten am Donnerstag, 8. Dezember, das koptisch-orthodoxe Kloster in Brenkhausen. Die Klosterführung…
Koptisches-Orthodoxes-Kloster Foto: Frau Sprock (Madeye Films) 2022

Ein Tag in Unserer Ortschaft

https://www.youtube.com/watch?v=uFbLuWMElbg

Reise zu den Kopten

(© BR Fernsehen vom 11. April 2021) https://www.youtube.com/watch?v=s3Qn3_ooOZo

Senioren-Union besucht Kloster

(© Neue Westfälische vom 06. Dezember 2022) Nieheim. Als Jahresabschluss und zur Besinnung auf Weihnachten besucht die Senioren-Union der christdemokratischen Stadtverbände Steinheim/Nieheim am Donnerstag, 8. Dezember, das Koptisch-Orthodoxe Kloster…

Bischof als Manager und Gastronom

„Menschen 2022“: Anba Damians Jahresbilanz – Menschen suchen in Krisenzeiten Gespräche und das Gebet (©Westfalen-Blatt vom 01.12.2022) Michael Robrecht HÖXTER/BRENKHAUSEN (WB). Nicht jede Stadt kann behaupten, einen Bischof vor Ort zu haben.…
Bischof Anba Damian Koptisches-Orthodoxes Kloster in Höxter-BrenkhausenEMS/Gräbe

„Für dich trinke ich gerne einen Schluck Bier“

(© www.evs-online.org | Schneller Magazin 01/2022 ) Ein Gespräch über Humor, die Liebe zu Deutschland und die Sonne Ägyptens Bischof Anba Damian ist offizieller Vertreter der Koptischen Kirche in Deutschland. Dass er im schwarzen Habit auffällt,…
Höxteraner vom Umbau seit 1993 beeindruckt - Koptisch-Orthodoxes Kloster in Höxter-Brenkhausen

Höxteraner vom Umbau seit 1993 beeindruckt

HVV-Familientag erstmals im Koptenkloster Brenkhausen (©Westfalen-Blatt vom 21.09.2022) HÖXTER (WB). Familientag 2022 des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) Koptisch-Orthodoxen Kloster in Brenkhausen: Zum ersten Mal wurde dieser getrennt von der Andacht…

Gedenk-Konzert für koptische Opfer

(© Neue Westfälische vom 06. September 2022) Brenkhausen. Das Gedenk-Konzert für die koptischen Opfer der Brandkatastrophe in Gizeh findet am Samstag, 17. September, um 17 Uhr im Koptischen Kloster in Brenkhausen statt. Mitwirkende sind Marianna Tzugulya…
Wandern

Wanderung nach Brenkhausen

(© Neue Westfälische vom 08. September 2022) Willebadessen. Die EGV-Abteilung Willebadessen fährt am Sonntag, 11. September, nach Brenkhausen zum Eggegebirgsfest anlässlich des zehnjährigen Bestehens der EGV-Abteilung Brenkhausen. Auf dem Weg…

Gedenk-Konzert für die koptischen Opfer in Gizeh

Das Programm für das Gedenk-Konzert für die koptischen Opfer der Brandkatastrophe in Gizeh   im Koptischen Kloster Brenkhausen am 17.09.2022 um 17 Uhr.       Mitwirkende: Marianna Tzugulya (Sopran) Maria Kozina (Sopran) Radmila Boochs …

Die 14. Tage der Ägyptologie – Pressemitteilung

14. Tage der Ägyptologie / 1. Rainer-Hannig-Tage der Ägyptologie Vom 19.-21. August 2022 lädt das Koptische Kloster Brenkhausen zu den 14. Tagen der Ägyptologie ein. Dieses Jahr steht die Tagung unter einem einzigartigen Motto. Im Jahr 2022 wird…

Familientag mit dem HVV Höxter

 Veranstaltungsort ist das Koptisch-Orthodoxe Kloster in Brenkhausen – Anmeldung (©Westfalen-Blatt vom 09.08.2022) HÖXTER (WB/hai). Der Heimat- und Verkehrsverein der Kernstadt Höxter lädt alle seine Mitglieder und Freunde sowie Familien zu…

Statt Lourdes jetzt Brenkhausen

Eine besondere Pilgerreise: Mediziner Volker Eissing aus Papenburg mit 55 Schwerstkranken unterwegs (©Westfalen-Blatt vom 10.08.2022 Von Roman Winkelhahn   HÖXTER/BRENKHAUSEN (WB).Volker Eissing ist Hausarzt, einer der wenigen im Emsland im…

Unterstützung der Arbeit der koptischen Kirche in Ägypten

Bitte um eine direkte Unterstützung für die diakonische und karitative Arbeit der koptischen Kirche in Ägypten.

Gemeinde spricht von Brandstiftung Feuer an Koptisch-Orthodoxer Kirche in Berlin-Lichtenberg

Nach einem Feuer an der Kirche in Berlin geht die Polizei nicht von einer politisch motivierten Tat aus. 2014 gab es einen Brandanschlag auf das Gotteshaus. (© Der Tagesspiegel vom 28. Juli 2022) Nach einem Feuer an der Koptisch-Orthodoxen Kirche in…

Brandstiftung auf unsere Kirche in Berlin-Lichtenberg

Pressemitteilung Am Montag, 25. Juli 2022 um 18:46 Uhr wurde eine Brandstiftung auf unsere Kirche in 10365 Berlin-Lichtenberg, Roedeliusplatz 2 gegenüber dem Amtsgericht Berlin-Lichtenberg verübt. Dabei verbrannte eine mobile Toilettenkabine aus…

Wege aus Krisen, Kriegen, Katastrophen

Vortrag und Diskussion von und mit Fotoreporter Kai Pfaffenbach (© Neue Westfälische vom 30. Juni 2022) Brenkhausen. Was Kai Pfaffenbach sieht, ist für Menschen nur schwer zu ertragen: Leid. Hass. Krieg. Er fängt mit seiner Kamera Situationen in…

Einladung zum Gospelkonzert am 25. und 26.06.2022

Liebe Freunde des Klosters, liebe Gemeindemitglieder, aus Anlass der Ernennung von Corvey zum Welterbe im Jahr 2014 hat der Pop- und Gospelchor LIVING VOICES Höxter am letzten Juni-Sonntag jeden Jahres ein Konzert in der wunderschönen Abteikirche durchgeführt…
„Mein Urlaub im Weserbergland“ – die Broschüre gibt’s bei der Tourist-Info in Höxter. Foto: Simone FlörkeSimone Flörke

Das sind die Top Ten der Ausflugziele in Höxter

Touristiker Stephan Berg hat aus seiner Sicht lohnenswerte Ziele zum Entdecken für die NW-Leser zusammengefasst. (© Neue Westfälische vom 21./22. Mai 2022) Simone Flörke

„Wir schicken niemanden weg“

Arzt schenkt seine freie Zeit den Ärmsten: Ibrahim Moussa weiß selbst, wie es ist, wirklich arm zu sein. Deswegen hilft er in Entwicklungsländern und Krisengebieten. (© Neue Westfälische vom 7/8. Mai 2022) Svenja Ludwig Brenkhausen. Der Arzt-Job…

Gründung europäische heilige Synode

Bildergalerie vom Tag!  

Höxter zeigt Herz und Solidarität

Zwei Tage im Zeichen der Ukraine-Hilfe: vom Marktplatz-Konzert bis zum Osterfest-Gottesdienst für Flüchtlinge (©Westfalen-Blatt vom 25.04.2022) Von Harald Iding   Höxter (WB). Als die rund 90 Akteure der drei heimischen Vereine als großes Blasorchester…

Loch im Innenhof ist ein Brunnen

Oster-Vorfreude: Ein junger Praktikant aus Norwegen ist vom koptischen Kloster und dem Miteinander begeistert (©Westfalen-Blatt vom 13.04.2022) Von Jürgen Drüke Brenkhausen (WB). Die Glocke soll zum Gottesdienst rufen: Haakon Helling ist etwas nervös,…

Neue Corona-Regeln in NRW

Liebe Freunde und Gäste! Wir bitten Sie, beim Besuch des Klosters und/oder beim St. Markus Restaurant/Gästehaus die 3G - Regel einzuhalten. Es darf also eintreten, wer gegen Corona geimpft, darauf getestet oder davon genesen ist. Wir danken sehr für…

Flüchtlinge und Anwohner kommen sich näher

400 Menschen folgen dem Aufruf der Malteser zu einem „Band der Solidarität“ in Borgentreich. Es geht um mehr als nur Symbolik. (© Neue Westfälische vom 28. März 2022) Burkhard Battran Borgentreich. Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE)…

Stadt schafft Platz für Flüchtlinge

Auch das Weberhaus mit 38 Zimmern stünde für Notfälle bereit. (© Neue Westfälische vom 10. März 2022) David Schellenberg Nieheim. Wie viele Menschen aus der Ukraine Zuflucht in Nieheim suchen werden, kann bisher keiner sagen. Allerdings bereitet…

Friedensgebet bewegt

(©Westfalen-Blatt vom 07.03.2022) Brenkhausen (WB). Zu einem ökumenischen Friedensgebet hatte die Koptisch-orthodoxe Kirche in Deutschland am Samstag durch den Diözesanbischof Anba Damian nach Brenkhausen eingeladen. Trotz der nur kurzfristig erfolgten…

Bischof Damian rügt Putin scharf

(©Westfalen-Blatt vom 04.03.2022) Höxter (epd). Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, hat die russische Invasion der Ukraine scharf kritisiert. „Der Krieg muss sofort und bedingungslos beendet werden“, schreibt…
Ralf Meier

„Der Magen soll ruhig knurren“

(© Welt vom 02.3.2022) Von Till-Reimer Stoldt Bischof Anba Damian übt sich in der Woche vor der Fastenzeit schon mal in veganer Kost Quelle: Ralf Meier Für die meisten Christen fängt heute die Fastenzeit an. Schon zwei Tage früher hat sie für…

Stellungnahme der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland zum Krieg in der Ukraine

Ich bin kein Politiker und möchte auch kein Politiker werden. Mein Sprachvermögen erlaubt mir nicht, die passenden Worter zu finden, um meine Empörung und mein Entsetzen über den jetzigen Kriegszustand in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Mehr…

Stellungnahme des Bischofs Anba Damian von der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland

Stellungnahme des Bischofs Anba Damian von der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland zur aktuellen Presseberichterstattung über das Münchner Gutachten zu Missbrauchsfällen in der Katholischen Kirche: Stellungnahme

BOTSCHAFT DES HEILIGEN VATER

PAPST FRANZISKUS zum WELTFRIEDENSTAG 1. Januar 2022 Botschaft des heiligen Vaters Papst Weltfriedenstag 01. Januar 2022

Begleitung zum Lebens-Ende

Hospizhelfer aus dem Kreis Höxter schließen Qualifikation ab (©Westfalen-Blatt vom 07. Januar 2022) Kreis höxter (WB). Achtzehn neue Hospizhelfer haben ihre Ausbildung zum Hospizbegleiter beim Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im…

Ausbildung zur Hospizbegleitung abgeschlossen

(© Neue Westfälische vom 29. Dezember 2021) Kreis Höxter. Ihre Ausbildung zur Hospizbegleitung beim Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter haben 18 Helfende abgeschlossen. Sie begleiten schwerstkranke Menschen und deren…

Telefon des Bischofs steht nicht still

(©Westfalen-Blatt vom 23.12.2021) Brenkhausen (WB). Ein Tag noch bis Heiligabend. Anba Damian sitzt in seinem Büro. Immer wieder klingelt das Telefon. Der Bischof ist nicht nur an diesem Morgen ein gefragter Mann. Dabei gibt es bis zum Fest noch so…

Zu Besuch im koptischen Kloster in Brenkhausen: Telefon des Bischofs steht nicht still

https://www.youtube.com/watch?v=GwsW3ppvAgQ

Aus dem Wandelgang wird ein Weg

(©Westfalen-Blatt vom 18.12.2021) Von Jürgen Drüke Brenkhausen (WB). Das Projekt Klostergarten in Brenkhausen erfährt eine wesentliche Änderung und verliert ein Element: Den vorgesehenen Wandelgang wird es nicht geben. Statt eines Wandelgangs wird…

Gegen Ängste und Vorurteile

(© Neue Westfälische vom 02. Dezember 2021) Borgentreich. „Immer im Gespräch bleiben“, bemerkt Lutz Köller. Der Mann weiß, was er sagt. Doch nicht alle wissen, wie er es meint. Denn dem Leiter der Betreuung in der Zentralen Unterbringungseinrichtung,…

„Keine Toleranz, sondern echte Liebe!”

Koptisches Kloster in Höxter an der Weser feiert sein 25-jähriges Bestehen (© Konradsblatt vom 17. Juni 2018) Von Christoph Koitka Koptische Christen leben nicht nur in Ägypten. Seit 25 Jahren renovieren Kopten in Höxter an der Weser ein altes…

Bauherr einer Ruine

25 Jahre Kopten-Kloster: Bischof und Altbürgermeisterin erinnern bei Jubiläumsfeier an Anfänge 1993 (©Westfalen-Blatt vom 2. / 3. Juni 2018) Von Sabine Robrecht B r e n k h a u s e n (WB). Diesen Moment vor 25 Jahren wird der koptische Bischof Anba…

Bischof hilft Fluggast

(©Westfalen-Blatt vom 19. Februar 2016) Höxter (itz). Kopten-Bischof Anba Damian hat bei einem Flug von Kairo nach München einen Passagier medizinisch betreut. Dafür hat ihm jetzt die Lufthansa gedankt. Ohne seine Unterstützung hätte es eine…

Kopten gründen Bistum

Bischof Anba Damian feierlich inthronisiert (©Westfalen-Blatt vom 02. Juli 2013 Von Iris Spieker-Siebrecht Brenkhausen (WB). Bischof Anba Damian, Abt des koptisch-orthodoxen Klosters in Brenkhausen und bisheriger Generalbischof der 6000 Kopten in Deutschland,…

Horst Köhler herzlich in Höxter empfangen

(© Lippische Landes-Zeitung vom 25. November 2012) von Carla Drews Höxter-Brenkhausen. Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise haben am Freitag das Koptisch-Othodoxe Kloster der Jungfrau Maria und des heiligen Mauritius…

Brenkhausen fast 1200 Jahre alt und quicklebendigt

(© Höxter Kurier Nr. 323 vom 22. Januar 2005) Presseartikel zum Download als PDF.