Nachrichten Kopten starten Hilfe für Erdbebenopfer

Westfalen-Blatt vom 10. Februar 2023)

HÖXTER (rob). Die Koptisch-Orthodoxe Kirche organisiert für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien eine Hilfsaktion. Wie Bischof Damian (Kloster Brenkhausen) berichtet , würden Spenden gesammelt. So sollen die Erlöse der Sonntagskollekten an die Opfer der Katastrophe gehen. Weitere Spenden aus Ersparnissen und von Gemeindemitgliedern werden der SyrischOrthoxen Schwesterkirche in Warburg zur Weiterleitung an die Bedürftigen zur Verfügung gestellt . Bischof Damian sagte, dass der bekannte Gesichtschirurg Dr. Ibrahim Moussa aus Brenkhausen, selbst aus Syrien und als Mediziner oft in Krisengebieten aktiv, zusammen mit dem koptischen Kloster Sachspenden sammele und weiterleiten wolle. Die Kopten im Kreis Höxter äußern tiefe Betroffenheit mit den Menschen in den Erdbebengebieten.