Bischof Damian (vorne) und Pater Girgis (vorne links) stellen die Klosteranlage für den Motorradgottesdienst am 4. Mai zur Verfügung. | Ganz zur Freude des Vorsitzenden der Motorradfreunde Brenkhausen, Olaf Ahrens (vorne rechts), und den Bikern. Foto: Yannick Leßmann

Beten und Biken

Motorradfreunde Brenkhausen veranstalten Gottesdienst
Westfalen-Blatt vom 26. März 2019)

B r e n k h a u s e n (yan). Die Motorradfreunde Brenkhausen veranstalten am Samstag, 4. Mai, einen Motorradgottesdienst im koptischen Kloster in Brenkhausen. Das erste Mal in der mehr als 20-jährigen Vereinsgeschichte wird eine Veranstaltung dieser Art geplant.

»Biken und Beten – der Sonne entgegen« heißt das Motto zum ersten Motorrad-Gottesdienst in Brenkhausen. Am 4. Mai organisieren die Motorradfreunde Brenkhausen (MFB), das geistliche Zentrum »LAETARE«, die Militärseelsorge Höxter- Holzminden und das koptisch orthodoxe Kloster Brenkhausen einen ökumenischen Gottesdienst. Nicht nur Biker sind eingeladen, sondern auch Bewohner und alle Interessierten aus der Umgebung. »Wir haben durch unsere Motorradtreffen immer mehr Resonanz erfahren. Im vergangenen Jahr haben wir selbst an einem Motorradgottesdienst in Augustdorf teilgenommen und uns dazu entschlossen, hier in unserem Kloster bei Bischof Damian auch einen ökumenischen Gottesdienst durchzuführen«, erklärte Olaf Ahrens, Vorsitzender der Motorradfreunde Brenkhausen. Die Truppe besteht seit 1997 und veranstaltet normalerweise mehrtägige Touren, wie zum Beispiel 2016 durch die Dolomiten, gesellige Abende oder jährliche Bikertreffen in Brenkhausen. Aber in diesem Jahr findet zum ersten Mal ein Motorradgottesdienst im koptischen Kloster in Brenkhausen statt. Neben dem Gottesdienst, steht auch eine gemeinsame Ausfahrt durch das Weserbergland auf dem Programm. Diese beginnt um 10 Uhr an der Kirche in Brenkhausen und endet gegen 13.45 Uhr auf  dem Klosterplatz, wo dann der ökumenische Gottesdienst von Pfarrer Jung und Pastor Spittmann abgehalten wird. »Wir rechnen mit 100 bis 120 Motorradfahrern und hoffen, dass aus der Umgebung weitere Interessierte kommen«.

Anschließend wird der Nachmittag in ruhiger Atmosphäre bei Kuchen, Bratwurst und diversen Getränken vollendet. Ein Teil der Einnahmen durch die Speisen und Getränke kommen der Aktion Lichtblicke zu Gute.