Friedensgebet bewegt

Westfalen-Blatt vom 07.03.2022)

Brenkhausen (WB). Zu einem ökumenischen Friedensgebet hatte die Koptisch-orthodoxe Kirche in Deutschland am Samstag durch den Diözesanbischof Anba Damian nach Brenkhausen eingeladen. Trotz der nur kurzfristig erfolgten Einladung fanden sich mehr als 80 Teilnehmer vor dem Portal des Klosters ein, um dort natürlich unter Beachtung der notwendigen Hygiene-Vorschriften ihrem Willen zum Frieden Ausdruck zu verleihen. Bischof Damian bat die orthodoxen Kirchen in der Ukraine und in Russland darum, ihren Einfluss zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine geltend zu machen.

„Wladimir Putin, den ich in Moskau kennengelernt habe, ist ein charismatischer und sehr mächtiger Mensch, aber eben auch nur das: Ein irregeleiteter Mensch“, so der Bischof. Zwar folgte die Gebetsstunde der koptischen Liturgie, aber es kamen alle in der Versammlung vertretenen Konfessionen zu Wort.

„Besonders bewegend waren die Worte eines hochbetagten jüdischen Bürgers, der unter Tränen Gott anrief und ihn bat, Putin zu stoppen und den Frieden wieder herzustellen.“