Die 14. Tage der Ägyptologie – Pressemitteilung

14. Tage der Ägyptologie / 1. Rainer-Hannig-Tage der Ägyptologie

Vom 19.-21. August 2022 lädt das Koptische Kloster Brenkhausen zu den 14. Tagen der Ägyptologie ein. Dieses Jahr steht die Tagung unter einem einzigartigen Motto. Im Jahr 2022 wird die Ägyptologie 200 Jahre alt. Im Jahr 1822 entzifferte Jean-Francois Champollion die Hieroglyphenschrift und 1922 entdeckte Howard Carter das Grab des Tutanchamun. Diese beiden Gelehrten weckten damit eine globale Ägyptenbegeisterung, die bis heute anhält. Am 19.08 würde Rainer Hannig seinen 70. Geburtstag feiern. Dieser wurde in Brenkhausen gerne auch liebevoll als Papst der hieroglyphischen Sprache bezeichnet, und hat hier auch seine letzte Ruhestätte gefunden – denn der berühmte Professor aus Marburg, der die Ägyptologie in China begründete und mit seinem Lexikon ein internationales Lehrbuch geschaffen hat, ist leider in diesem Jahr von uns gegangen. Und so ist die diesjährige Tagung auch ein Erinnerungsfest an ihren großen Gründer, den Ägyptologen Rainer Hannig.

Referenten aus aller Welt – von China über Ägypten bis Deutschland – berichten von ihren aktuellen Grabungen aus Ägypten, erzählen vom Alltag eines ägyptischen Pharaos, von Schutzgottheiten, Farben und vielem mehr. Anlässlich des Geburtstages des im Januar verstorbenen „Hieroglyphen-Papstes findet eine Barkenprozession mit Besuch seiner Grabstätte und anschließend die Übergabe seiner Festschrift statt.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause locken jetzt neben Vorträgen auch ein Theaterstück mit der Gruppe Ebers´ Erben am Freitagabend und zahlreiche Workshops am Sonntag, die die Welt der Pharaonen zum neuen Leben erwecken.

Über das eigentlich Thema hinaus bestärkt die Veranstaltung auch den Zusammenhalt im und mit dem Dorf Brenkhausen, wo in diesem Jahr schon die 1200-Jahre-Feier begangen wurde. Einen besonderen Platz im Herzen hat man in Brenkhausen für ökumenischen Beziehungen: die Gäste der Kopten haben ihren Treffen im großen Saal des sog. Katholischen Flügels im Kloster. Am Samstag findet zusätzlich auf der Wiese vor dem Kloster ein Bürgerpicknick statt, zu welchem die Teilnehmer auch herzlichst eingeladen sind.