Kopten-Bibel wird vorgestellt

(© Göttinger Tageblatt vom 25.10.22)

Projekt der Akademie der Wissenschaft

Göttinger / Höxter. Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen stellt am 5. November im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen eine komplette Bibel in koptischer (ägyptischer) Sprache vor. Auf der Veranstaltung werde unter anderem darüber gesprochen, welche Herausforderungen, Edition und Übersetzung mit sich brachten und warum es wichtig ist, den Kopten die Heilige Schrift im Ganzen zurückzubringen, teilte die Akademie am Montag mit. Die ursprüngliche koptisch-sahidische Bibel wurde den Angaben zufolge zerstört.
An der Akademie hat sich das Forschungsprojekt „Digitale Gesamtedition und Übersetzung der koptisch-sahidischen Alten Testament“ mit den in alle Welt verstreuten und nur in Fragmenten erhaltenen Handschriften aus Papyrus und Pergament beschäftigt. Über die neue Bibel sprechen unter anderem Anba Damia, Bischof der Diözese der koptisch-orthodoxen Kirche in Norddeutschland, sowie der Vizepräsident der Göttinger Akademie, Jens Peter Laut.

Präsentation im Zeuge des Göttinger Literaturherbstes

Die Bibel-Präsentation findet im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes statt. Die Kopten sind eine christliche Minderheit in Ägypten, die unter Diskriminierung und Verfolgung leidet. epb

Info: Weitere Texte zum Göttinger Literturherbst unter http://gturl.de/Literatur22.