Bischof Damian rügt Putin scharf

Westfalen-Blatt vom 04.03.2022)

Höxter (epd). Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, hat die russische Invasion der Ukraine scharf kritisiert. „Der Krieg muss sofort und bedingungslos beendet werden“, schreibt der Bischof in einer Stellungnahme. Es gebe keine Rechtfertigung für das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er sei aufs Schwerste von Putin enttäuscht und fühle sich in seiner Seele schwer verletzt, erklärte Damian, der seinen Sitz im koptischen Kloster in Höxter hat. Der Bischof rief zu Zeichen der Versöhnung auf. Er habe Putin als „Verteidiger und Beschützer der Orthodoxie“ bewundert, räumte der Bischof ein. „Im Augenblick erlebe ich eine Zerstörung dieser lebenden Ikone Russlands und ihre Befleckung mit menschlichem Blut.“