Einladung zum Gospelkonzert am 25. und 26.06.2022

Liebe Freunde des Klosters,
liebe Gemeindemitglieder,

aus Anlass der Ernennung von Corvey zum Welterbe im Jahr 2014 hat der Pop- und Gospelchor LIVING VOICES Höxter am letzten Juni-Sonntag jeden Jahres ein Konzert in der wunderschönen Abteikirche durchgeführt und durch Gagenverzicht zahlreiche heimische Projekte unterstützt. Pandemiebedingt ist diese Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren leider ausgefallen.

In diesem Jahr unternehmen wir einen neuen Anlauf, und das unter deutlich verbesserten Rahmenbedingungen. Aus Anlass des 1200-jährigen Bestehens der Gemeinde Brenkhausen und des Welterbes Corvey haben wir uns eine ganz besondere Programmfolge ausgedacht und diese als Projekt für eine Doppelveranstaltung am 25. und 26. Juni 2022 mit vielen frischen Ideen im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART AMATEURMUSIK beim BMCO eingereicht. Ende April kam die Förderzusage, auf die wir sehr stolz sind. Seither stehen alle „Ampeln auf Grün“.

Das Jubiläumskonzert am Sonntag, dem 26. Juni um 17.00 Uhr in der Abteikirche Corvey wird unter der Mitwirkung des etwa 60-stimmigen Gospelchores, einem Projektchor und elf renommierten Musikern der Region Höxter-Warburg veranstaltet. Auch die frisch renovierte historische Orgel wird durch den Organisten Simon Brüggeshemke in die Konzertfolge eingebunden.

Besonders freuen wir uns auch darüber, dass die Präsidentin des ChorVerbands NRW, Frau Regina van Dinther, ihr Kommen für diesen Tag angekündigt hat. Bürgermeister und Landrat oder ihre Vertreter werden ebenfalls zugegen sein.

Ich lade Sie daher im Namen des Chores herzlich zum Konzert ein und würde mich über eine Zusage sehr freuen.

Hans-Hermann Behre, Core Team Livg Voices