Bischof hilft Fluggast

Westfalen-Blatt vom 19. Februar 2016)


Höxter (itz). Kopten-Bischof Anba Damian hat bei einem Flug von Kairo nach München einen Passagier medizinisch betreut. Dafür hat ihm jetzt die Lufthansa gedankt. Ohne seine Unterstützung hätte es eine Notlandung in Griechenland geben müssen, sagte Damian dem WESTFALEN-BLATT. Der Bischof war mit einer Gruppe aus Bayern in Ägypten gewesen und hatte dort koptische Klöster besucht. Auf dem Rückflug sei ein Teilnehmer der Reisegruppe plötzlich bewusstlos geworden, so dass die Stewardess nach einem Arzt gefragt hätte. Damian selbst ist nach eigenen Angaben Radiologe und hat somit eine medizinische Ausbildung. Er habe sich um den Bewusstlosen gekümmert und ihn so gelagert, bis dieser wieder zu sich gekommen sei. »Ursache war eine Kombination von Unterzuckerung, Erschöpfung und Blutdruckschwankung«, berichtet Damian. Da er sich um den Mann gekümmert habe, habe man einen Zwischenstopp in Griechenland verhindern können. Dazu teilte die Lufthansa mit: »Sie haben einem erkrankten Fluggast sehr geholfen und es ist erfreulich für uns zu wissen, dass Sie bereit waren, sich für das Wohlergehen unserer Gäste einzusetzen.« Damian berichtet, dass er auch bei einer Zugreise einer älteren Dame, die zusammengebrochen sei, geholfen habe.