Das Koptische Kreuz

Koptische Kreuze. Foto: Jennifer Peppler

Ein Koptisches Kreuz wird von Mönchen und Nonnen geflochten und besteht aus Leder. Das geschlachtete Tier ist Symbol für die Opferung Jesus Christus. Es ist kein Kruzifix und hat keinen Corpus. Jeder Kreuzarm endet mit drei Kreisen als Symbol für die Dreifaltigkeit. In der Mitte sind vier Kreise, die an die Evangelisten erinnern. Insgesamt hat es an den Enden 12 Kreise als Symbol für die Apostel. Das Kreuz hängt an den höchsten Stellen der Kirchen oder an den Spitzen der Ikonenwände. Es ist ein Siegeszeichen, da sie an die Auferstehung glauben.

Ein Bericht von Bischof Anba Damian:

Kreuzsymbolik

Das älteste Symbol der Christen war und ist das Kreuz, das in vielfältigen Darstellungsformen verehrt wird. Es steht für das Sterben und Leiden, das Leben und die Auferstehung, den Glauben und die Erlösung Jesu Christi.

Zahlensymbolik:

Drei = Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist)
Vier = Evangelisten, Enden der Erde (Himmelsrichtungen)
Fünf = Wunden Jesu Christi
Zwölf = Apostel und Stämme Israels

Das neue Koptische Kreuz

Das neue Koptische Kreuz ist ein Griechisches Kreuz, das je in drei spitzen Zacken endet. Es wird auch in der Eritreisch-Orthodoxen Kirche verwendet.

Koptisches Kreuz

Das Koptische Kreuz ist hier in der Grundform ein Griechisches Kreuz mit rautenförmigen Enden. Im Inneren sind fünf gekreuzte Griechische Kreuze – Wiederkreuze mit zusätzlichen Querbalken – als Wunden Christi dargestellt. Die vier Kreuz-Enden symbolisieren die Evangelien und Himmelsrichtungen, die drei Zacken-Enden die Dreifaltigkeit und die zwölf Wiederkreuz-Zacken die Apostel.

Ägyptisches Kreuz

Das Ägyptische Kreuz wurde durch die Kopten (ägypt. Christen) zum christlichen Symbol, der lebensschaffenden Kraft Jesu Christi. Ursprünglich ist es eine altägyptische Hieroglyphe, das sogenannte Anch-Zeichen, was ewiges „Leben“ (ägypt. onX) bedeutet.

Es setzt sich aus einer „T“- Form (Tau-/Antonius-Kreuz) und einer Öse zusammen und wird „aneinandergefügtes Kreuz“ (lateinisch crux commissa/ansata), Schleifen- oder Henkelkreuz genannt. Frühchristliche Darstellungen von der Kreuzigung Jesu ähneln dem Ägyptischen Kreuz.

Lateinisches Kreuz

Das Lateinische Kreuz ähnelt der menschlichen Gestalt mit ausgebreiteten Armen. Es symbolisiert den Opfertod Jesu Christi (Passionskreuz), der als Sohn Gottes für die „gottlosen Sünder“ (Röm 5,6) starb und damit die Versöhnung von Gott und Mensch bewirkte (2. Kor 5,18-21).

Es versinnbildlicht die Verbundenheit der Menschen mit der Erde (das Irdische) und den Mitmenschen (Vertikale) sowie mit dem GöttlichHimmlischen (Horizontale) und die Bipolarität der Schöpfung: Himmel – Erde, Geist – Materie, Seele – Leib, Männlich – Weiblich.

Griechisches Kreuz

Das Griechische Kreuz ist eine sehr alte Form des gleichschenkligen Kreuzes. Die symbolisieren Erde und Himmel sowie Raum und Zeit.