Ökumene

S.E. Bischof Anba Damian engagiert sich sehr für die Integration der christlichen Kirchen innerhalb der Ökumene und pflegt intensive Kontakte zu katholischen, evangelischen und jüdischen Gemeinden sowie zu friedfertigen islamischen Organisationen.

Begegnung von S.H. Papst Franziskus und S.E. Bischof Anba Damian im Vatikan in Rom am 22. August 2018

(Fotos: © Servizio Fotografico – L’Osservatore Romano)

Presse

COPTIC-ORTHODOX EUROPEAN YOUTH CONFERENCE
Alle Menschen sind willkommen: Bischof Anba Damian (Mitte) und Pater Giorgis vom Koptenkloster in Brenkhausen begrüßen den Vereinsvorsitzenden Olaf Ahrens und seine Vereinsmitglieder. FOTO: BURKHARD BATTRAN

Segen zum Saisonauftakt

Biken und Beten: Am Samstag, 4. Mai, findet ein großer ökumenischer Motorradgottesdienst vor dem Kloster in Brenkhausen statt (© Neue Westfälische vom 26. März 2019)   Brenkhausen. Erstmals eröffnet der Verein der Motorradfreunde Brenkhausen…
Bischof Damian (vorne) und Pater Girgis (vorne links) stellen die Klosteranlage für den Motorradgottesdienst am 4. Mai zur Verfügung. | Ganz zur Freude des Vorsitzenden der Motorradfreunde Brenkhausen, Olaf Ahrens (vorne rechts), und den Bikern. Foto: Yannick Leßmann

Beten und Biken

Motorradfreunde Brenkhausen veranstalten Gottesdienst (© Westfalen-Blatt vom 26. März 2019) B r e n k h a u s e n (yan). Die Motorradfreunde Brenkhausen veranstalten am Samstag, 4. Mai, einen Motorradgottesdienst im koptischen Kloster in Brenkhausen.…
Sein persönliches Kreuz übergibt Bischof Damian, Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschlang aus dem Kloster Brendhausen, auf dem ökumenischen Neujahrsempfang an Bürgermeister Kllaus Hülsenbeck. Links: Superintendent Pfarrer Alfred Hammer. Rechts: Propst Meinolf Kemper © Annette Dülme

Erinnerung an verfolgte Christen bei Empfang in Marsberg

(© WESTFALENPOST 31. Januar.2017 ) Von Annette Dülme Marsberg. Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche dankt beim ökumenischen Neujahrsempfang in Marsberg für die Hilfe. Es gibt auch mahnende Worte. Sein koptisches Kreuz hält Bischof Damian,…

Videos

Bibel TV Reportage: Ungleiche Geschwister – Kopten und Freaks
Menschen ohne Religionszugehörigkeit

Mohammed ist ein junger Mann, der gezwungen war seine syrische Heimat zu verlassen. Nun lebt und engagiert er sich in Deutschland für den Frieden und die Menschlichkeit. Hier ist eine Dokumentation zu sehen, die eine Rede von ihm im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Brenkhausen zeigt, wo weiße Rosen als Friedens-Symbol verteilt wurden (ab ca. 31:54 Min.)

NEUE DOKU: Europa und Migration. Frieden, aber wie? | Europe and migration. Peace, but how?