Wege aus Krisen, Kriegen, Katastrophen

Vortrag und Diskussion von und mit Fotoreporter Kai Pfaffenbach
Neue Westfälische vom 30. Juni 2022)

Brenkhausen. Was Kai Pfaffenbach sieht, ist für Menschen nur schwer zu ertragen: Leid. Hass. Krieg. Er fängt mit seiner Kamera Situationen in Konflikt-Regionen ein, die zeigen, wie brutal und ungerecht Leben sein kann. Zu Beginn seiner Karriere als freier Mitarbeiter für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig, wechselte er 1998 zur Bildagentur Reuters, für die er bis heute als Fotojournalist tätig ist. Er ist mittlerweile einer der weltweit am häufigsten ausgezeichneten Fotoreporter. Mit inzwischen mehr als drei Jahrzehnten Berufserfahrung hat Kai Pfaffenbach so ziemlich alles erlebt, was ein Fotojournalist erleben kann. Nun ist er zu Gast an einem Ort des Friedens: Am Samstag, 2. Juli, referiert er um 15 Uhr im Koptisch-orthodoxen Kloster Brenkhausen zum Thema „Krisen, Kriege, Katastrophen – Welche Wege weisen diese Phänomene?“. Im Anschluss des Vortrages sind die Teilnehmer zu einer Diskussion eingeladen. Der Eintritt zu der Veranstaltung in Kooperation mit dem Forum Anja Niedringhaus ist frei.