Die Klosterkapellen

2010-2011 entstanden die neuen farbenprächtigen Wandmalereien im koptischen Stil.  Die ägyptische Ikonenmalerin Dalia Sobhi Ibrahim reiste in dieser Zeit mehrere Male nach Brenkhausen um die Malereien in der Klosterkapelle zu vollenden. Das  Bildprogramm zeigt im oberen Register Szenen aus dem Leben von Jesus Christus (Verkündigung, Geburt, Darbringung im Tempel, Die Heilige Familie in Ägypten,  Kreuzigung und Auferstehung). Die Malereien im unteren Register zeigen Jesus als den Guten Hirten und verschiedene Heilige (u.a. den Hl. Antonius, den Hl. Georg, den Hl. Marcus, den Hl. Paulus von Theben, den Hl. Pischoi, den Hl. Pachomius, den Hl. Moses, den Hl. Mauritius, den Hl. Makarius, die Hl. Marina von Bithynien, die Hl. Verena, die Hl. Margareta und den Hl. Menas). 2017 wurde das Kreuzgewölbe der Kirche mit einer ultramarin-türkisfarbenen Himmelsmalerei versehen. Der strahlende Mittelmeerhimmel wurde von der Künstlerin Angela Kaiser aus Potsdam mit Naturfarben gemalt und erinnert an das koptische Herkunftsland Ägypten.