Applaus für Brenkhausen

Von Ritterkämpfen bis zu „heißen Maschinen“: Mit zahlreichen Attraktionen und Tausenden Besuchern feiert der Ort sein 1.200-jähriges Jubiläum.

Neue Westfälische vom 27. Juni 2022)
Thomas Kuba

Brenkhausen. Bei schönstem Sommerwetter war der Klostermarkt in Brenkhausen am vergangenen Wochenende bestens besucht. Das Marktgeschehen mit seinen unzähligen Attraktionen rund um das Kloster Brenkhausen war auch der Festhöhepunkt des Dorfjubiläums „1.200 Jahre Brenkhausen“. Der Auftritt der Freyschar zu Bokenrode, die mit abenteuerlichen Stunts und Kämpfen wie im Mittelalter ein großes Publikum begeistert haben, ist nur eines von vielen Highlights des Tages gewesen. Leicht hatten es die Kämpfer, so wie Lares Asgaron in seiner Ritterrüstung wohl kaum. Bei heißen Sommertemperaturen um die 30 Grad Celsius kam nicht nur er ins Schwitzen. Seine Rüstung wiegt je nach Ausstattung zwischen 40 bis 60 Kilogramm. Da ein An- und Ausziehen sehr schwierig sei, habe es sich nicht gelohnt, die Rüstung zwischen den beiden Vorführungen auszuziehen, so der Darsteller. Und so war nicht nur während der Vorführungen sondern auch dazwischen für ihn und seine Stunt-Crew Schwitzen angesagt.

Der Schweiß habe sich aber gelohnt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dankten es dem Mittelalter-Darstellern mit mächtig viel Applaus. Gestartet war der Festhöhepunkt am Freitag mit einem „Open air Konzert“ der Band Attixx. Am Tag darauf erfolgte die Enthüllung und Einweihung eines Bronzereliefs „1200 Jahre Brenkhausen“ an einem Findling vor dem alten Spritzenhaus durch Bürgermeister Daniel Hartmann, den Ortsausschussvorsitzenden Albert Speith, den Bezirksverwaltungsstellenleiter Johannes Hüls sowie Pastor Tobias Spittmann. Zudem wurde eine Zeitkapsel vor dem Bronzerelief in die Erde gelassen, die traditionell mit drei Hammerschlägen auf den Stein darüber durch Bürgermeister Daniel Hartmann versiegelt wurde. Nach der Kranzniederlegung gratulierte auch Landrat Michael Stickeln der Ortschaft und überreichte eine Ehrenurkunde. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Klostermarktes.

Mehr als 60 Aussteller und Akteure haben das Wochenende zu einem Erlebnis gemacht, was es so in Brenkhausen noch nicht gegeben hat. Wie damals vor mehr als 1000 Jahren: Auf dem Klostermarkt haben zahlreiche Marktbeschicker ihre Waren angeboten, darunter Kreatives und Kunsthandwerk aus vielen Bereichen.

Auch ein Kinderflohmarkt hat den Klostermarkt bereichert. Besonders beliebt bei den Kindern war auch das Wasserspritzen mit der Feuerwehr oder das Sitzen am Lenkrad auf einem der historischen Traktoren, von denen zahlreiche Modelle vor dem Kloster nebeneinander aufgereiht standen. Ein Schwerpunkt des Klostermarktes lag außerdem auf den Mitmach-Aktionen und Vorführungen. Es wurde eine Forscherwerkstatt, Flugzeugbau, Filzen und Basteln, alte Schmiedekunst, Spiele, ein Streichelzoo und vieles mehr angeboten.

„Heiße Maschinen“ haben die Motorradfreunde Brenkhausen ausgestellt, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Unter den Motorrädern waren auch einige Rennmaschinen, die im Straßenverkehr aber nicht gefahren werden dürfen sowie einige Oldtimer.

Der Vorsitzende der Motorradfreunde Brenkhausen, Olaf Ahrens, war erfreut darüber, das sich so viele Menschen während des Marktes für die Motorradausstellung begeistert haben. Spiel und Sport, Musik und Gesang durften auch nicht fehlen. Für musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem der Spielmannszug „Alte Kameraden“ und die Blaskapelle Brenkhausen.

Mit Prozession und Hochamt klang das Jubiläumswochenende und der Festhöhepunkt am Sonntag aus.