Kopten überbringen Segenswünsche für die Landesgartenschau Foto: Stadt Höxter

Kopten überbringen Segenswünsche für die Landesgartenschau

meine-onlinezeitung.de vom 17. April 2023)

Höxter (red). Bischof Damian überbrachte mit Mitgliedern der koptisch-orthodoxen Gemeinde des Klosters Brenkhausen sowie mit Gästen aus Ägypten dem Bürgermeister Daniel Hartmann kunstvoll geflochtene Palmenzweige mit den besten Segenswünschen für das Gelingen der Landesgartenschau Höxter.

Die Palmenzweige wurden am Palmensonntag im Kloster St. Mina nahe Alexandria, Ägypten gesegnet und nun von Bischof Matthias und Bischof Damian von Ägypten nach Höxter gebracht.

Die Zweige wurden in Oberägypten, im Nildelta sowie in der libyschen Wüste im Norden des Landes geerntet, stammen somit aus dem gesamten Land Ägypten und wurden in traditioneller Flechtkunst gestaltet.

Da sich Bischof Damian zu Beginn der Landesgartenschau auf einer Tagung in Paris befindet, kann er die Segenswünsche nicht während der Eröffnungsfeier überbringen und hat dies somit vorgezogen. Die Palmenzweige übermitteln symbolisch die Wünsche und den Segen für einen reibungslosen Ablauf der Gartenschau, für den Wohlstand der Region, verbesserte Lebensqualität, Schutz vor ungewünschten Zwischenfällen und Frieden.

Foto. Stadt Höxter