Familientag mit dem HVV Höxter

Veranstaltungsort ist das Koptisch-Orthodoxe Kloster in Brenkhausen – Anmeldung
Westfalen-Blatt vom 09.08.2022)

HÖXTER (WB/hai). Der Heimat- und Verkehrsverein der Kernstadt Höxter lädt alle seine Mitglieder und Freunde sowie Familien zu einem großen Familientag am Samstag, 27. August, ein. Sie werden Gäste im Koptisch-Orthodoxen Kloster der Heiligen Jungfrau Maria und des Heiligen Mauritius in Brenkhausen (Propsteistraße 1a) sein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit der Nennung und Ehrung der Mitglieder (laut Ehrenordnung vom Oktober 2021 des HVV), die 30 und 40 Jahre Mitglieder im Verein sind.

Dabei werden alle genannten Mitglieder mit einer Urkunde geehrt. Mitglieder, die an dieser Ehrung nicht teilnehmen können, würde die Urkunde auf dem Postweg übersandt. Für alle Teilnehmer, die Interesse haben den Weg zum Kloster mit einer Wanderung zu verbinden, gibt es das Angebot einer geführten Wanderung.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Berliner Platz in Höxter. Das Ziel in Brenkhausen werde pünktlich gegen 15 Uhr erreicht. Der Verein: „Ab 15.30 Uhr können über eine Selbstkostenpauschale das Gedeck Kaffee, Tee oder sonstige Getränke sowie selbst gebackener Kuchen vom Kloster zu sich genommen werden.“

Bei hoffentlich gutem Wetter findet die Veranstaltung im weitläufigen Garten und bei schlechtem Wetter im Speisesaal des Klosters statt.
Die großen Freiflächen um das Kloster laden zum freien Spielen für Klein und Groß ein. Nach dem Kaffeetrinken besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, mit Bischof Anba Damian (Diözesanbischof von Norddeutschland und Vertreter der Koptisch-Orthodoxen Kirche bundesweit) das Kloster zu besichtigen – oder etwas über die Pläne zur Neugestaltung des Klostergeländes zu erfahren.
Ab 18 Uhr gibt es dann noch die Möglichkeit, bei einem Grillwürstchen und einem kühlen Getränk den Nachmittag gemütlich zu beschließen. „Wir bitten alle Interessierten, sich mit der Anzahl der
Personen (dazu zählen Erwachsene und Kinder) anzumelden und auch, ob Interesse an Kaffee und Kuchen und einem anschließenden Grillen besteht, mitzuteilen. Dies ist für die Planung der Verpflegung durch das Kloster wünschenswert“, so ein Vereinssprecher im Vorfeld der Veranstaltung.

Eine Anmeldung sollte bitte per Post erfolgen beim „Heimat- und Verkehrsverein der Kernstadt Höxter e.V., Historisches Rathaus, Weserstraße 11, 37671 Höxter“.