Brandstiftung auf unsere Kirche in Berlin-Lichtenberg

Pressemitteilung

Am Montag, 25. Juli 2022 um 18:46 Uhr wurde eine Brandstiftung auf unsere Kirche in 10365 Berlin-Lichtenberg, Roedeliusplatz 2 gegenüber dem Amtsgericht Berlin-Lichtenberg verübt.

Dabei verbrannte eine mobile Toilettenkabine aus Kunststoff vollständig und die aufsteigenden Flammen sprangen weiter auf die Schutznetze des Baugerüstes über, das den momentan stattfindenden Restaurierungsarbeiten an der Fassade dient.

Das Feuer verbreitete sich dabei rasant aus und die noch auf dem Gerüst tätigen Bauarbeiter informierten umgehend die Polizei und Feuerwehr. Deren schneller

und beherzter Einsatz verhinderte die weitere Ausbreitung des Feuers und damit evt. auch die Entzündung der Holzbohlen des Gerüstes.

Es handelte sich insgesamt um den dritten Anschlag sowie den zweiten Brandanschlag auf das denkmalgeschützte Gebäude und wahrscheinlich auch auf die Koptische Gemeinde. Bei diesem Vorfall wurden Gott sei Dank keine Menschen verletzt.