Ägyptische Themen-Räume

Seit Mitte 2016 entstehen unter der Leitung der Künstlerin und Ägyptologin Daniela Rutica (M.A.) neue Malereien im gerade renovierten Nordflügel des Koptisch-Orthodoxen Klosters in Höxter-Brenkhausen. Jeder Ausstellungsraum ist einem ägyptischen oder koptischen Thema gewidmet. Wie bei allen Wandmalereien im Kloster werden auch hiernur natürliche Pigmente und Bindemittel verwendet. Ergänzend zu den Malereien wurde am 21. Mai 2017 in Zusammenarbeit mit Pfarrer Dr. Christian Hohmann eine Fotoausstellung mit dem Thema „Die Koptisch-Orthodoxe Kirche in Ägypten. Geschichte und Gegenwart“ eröffnet. Die Bilder stehen im thematischen Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema des Raumes und entstanden bei den Pilger-Reisen nach Ägypten 2016/2017 mit S.E. Bischof Anba Damian. Die Fotoausstellung wurde von der Evangelischen Kirche von Westfalen finanziell unterstützt.

Lehmziegelherstellung im Alten Ägypten

Daniela Rutica erklärt einer Kinder-Gruppe die Bedeutung der Hieroglyphen.

Das Thema des ersten Raums ist die traditionelle Lehmziegelherstellung im Alten Ägypten. Hier werden Arbeiter aus dem pharaonischen Ägypten dargestellt, die mit der Herstellung von Lehmziegeln aus Nilschlamm und Stroh beschäftigt sind.

Mit Hilfe dieser uralten Handwerkskunst aus Ägypten wurden auch die Wände des Klosters im Nordflügel renoviert, statt Nilschlamm wurde Weserschlamm verwendet.

Die Vorlagen für die Malerei der Lehmziegelhersteller stammen aus dem Grab des Wesirs Rechmire, der zur Zeit von Pharao Thutmosis III. lebte
(Luxor, Theben-West, TT 100, 18. Dynastie, ca. 1500 v. Chr.).

Darstellungen aus dem Grab (TT 100) des Wesirs Rechmire unter Pharao Tuthmosis III.

Abbildung: Percy E. Newberry: The life of Rekhmara, vezir of Upper Egypt under Thothmes III and Amenhetep II: (circa b.C. 1471 - 1448). Westminster: 1900, pl. XXI.
Abbildung: Percy E. Newberry: The life of Rekhmara, vezir of Upper Egypt under Thothmes III and Amenhetep II: (circa b.C. 1471 – 1448). Westminster: 1900, pl. XXI.