COPTIC-ORTHODOX EUROPEAN YOUTH CONFERENCE

Europäischer Koptisch-Ökumenischer Jugendkonferenz 2023

25. bis 27. August 2023

Das EYC23 (Europäische Koptisch-Orthodoxe Jugendkonferenz 2023) fand dieses Jahr im idyllischen Kloster Brenkhausen in Deutschland statt. Vom 25. bis zum 27. August versammelten sich junge Gläubige aus ganz Europa, um gemeinsam Glauben zu teilen, spirituelle Erfahrungen zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen.

Das Kloster Brenkhausen bot eine stimmungsvolle Kulisse für das Treffen, umgeben von grünen Wäldern und historischer Architektur. Die Teilnehmer wurden von der friedlichen Atmosphäre und der spirituellen Aura des Ortes empfangen.

Das Programm des EYC23 war reichhaltig und abwechslungsreich. Es umfasste Gebetszeiten, Workshops, Diskussionen und Freizeitaktivitäten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an liturgischen Feiern teilzunehmen, die von hochrangigen Geistlichen der koptisch-orthodoxen Kirche geleitet wurden, und dabei tiefe spirituelle Erlebnisse zu erfahren.

Darüber hinaus boten die Workshops Gelegenheit zur Reflexion und zum Austausch über Themen wie Glauben, Spiritualität, persönliche Entwicklung und soziale Verantwortung. Die Teilnehmer wurden ermutigt, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

Ein weiterer Höhepunkt des EYC23 war die Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende Bindungen zu vertiefen. In informellen Gesprächen, bei gemeinsamen Mahlzeiten und während Freizeitaktivitäten konnten die Teilnehmer Gemeinschaft erleben und sich gegenseitig inspirieren.

Insgesamt war das EYC23 eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Es bot eine einzigartige Gelegenheit für junge Gläubige, ihren Glauben zu festigen, sich spirituell weiterzuentwickeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Durch die positive Atmosphäre, die inspirierenden Gespräche und die gemeinsamen Gebetszeiten wird das EYC23 sicherlich noch lange in den Herzen der Teilnehmer nachwirken.

(Bericht von Andrew Soliman)

Weitere Details zu der Veranstaltung finden Sie HIER!

Das Programm auf deutsch und englisch zum Downloard.

Anlässlich des 30.-jährigen Bestehens-Jubiläums des Koptisch-Orthodoxen Klosters der Hl. Jungfrau Maria und des Hl. Mauritius in Höxter-Brenkhausen feiert das gesamte Dorf, Stadt und Kreis dieses Fest gemeinsam mit Jugendlichen der Koptisch-Orthodoxen Kirche sowie andere Konfessionen aus Europa.

Sie sind auf das herzlichste Willkommen und eingeladen.

Weitere Details zu der Veranstaltung finden Sie HIER!

Das Programm auf deutsch und englisch zum Downloard.

vom Europäischer Koptisch-Ökumenischer Jugend-Kirchentag 2023