Mit Steinmeier und Adel Tawil: Kopten-Bischof Damian fliegt nach Ägypten

Kirchenoberhaupt aus Höxter in Bundespräsidenten-Delegation
Westfalen-Blatt vom 12. September 2024)
Von Michael Robrecht

Höxter/Kairo
Der koptische Bischof Damian (Kloster Brenkhausen) ist am Dienstag als Teil der Wirtschaftsdelegation von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für drei Tage mit nach Ägypten geflogen.

Er freue sich als Botschafter und Repräsentant der Kopten und des Kreises Höxter bei der Visite mit dabei zu sein. Damian berichtete dem WB, dass er in der Präsidentenmaschine Steinmeier ein großes Bild vom Welterbe Kloster Corvey überreicht habe. Der Bundespräsident erinnerte sich noch gut an seine Besuche in Corvey 2015 und 2022. Steinmeier, der aus Brakelsiek/Lippe bei Steinheim stammt, hat zum Kreis Höxter einen guten Draht.

Ein Höhepunkt der Ägypten-Reise war bisher das Zusammentreffen mit Präsident Abdel Fattah Al-Sisi am Mittwochmittag in Kairo. Die neue Verwaltungshauptstadt mit Regierungssitz (ausgelegt für 8 Millionen Menschen 50 Kilometer nördlich Kairo), wird auch besucht. Zudem sind ein Empfang beim koptischen Papst Tawadros II. und Besuche der Markus-Kathe-drale sowie der deutschen Universität in Kairo geplant.

Bischof Anba Damian überreichte dem Bundespräsidenten ein Corvey-Bild. Hier steht er vor der Präsidentenmaschine vor dem Abflug nach Kaisro am Dienstag (10. September). Foto: Bischof Damian

Höxters Landrat Michael Stickeln wünschte dem Bischof aus dem Kloster Brenkhausen eine erfolgreiche Ägypten-Visite: „Es ist nicht nur eine große Ehre und Würdigung für Bischof Anba Damian, sondern auch für unseren Heimatkreis: Bischof Anba Damian begleitet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf seiner dreitägigen Ägypten-Reise als Repräsentant und Botschafter unseres Kreises Höxter. Der höchste Repräsentant der koptisch-orthodoxen Gemeinde Norddeutschlands mit Dienstsitz im wunderbaren Kloster Brenkhausen gehört der Wirtschaftsdelegation unseres Staatsoberhaupts an.“

QUELLE