Auf Kamelen durch den Klostergarten

25 Jahre Kopten in Brenkhausen: UNICEF-Kinderspieltag begleitet Jubiläumsprogramm.
Westfalen-Blatt vom 26. Mai 2018)

Höxter/Brenkhausen (sos). Vergnügtes Kinderlachen hat am Samstag die Klosterwiese in Brenkhausen erfüllt: Die UNICEFGruppe Höxter unter der Schirmherrschaft von Mechthild Töpfer hatte zum zweiten Mal zum UNICEF-Kinderspieltag eingeladen. Das bunte Treiben war eingebettet in das Festwochenende zum 25-jährigen Bestehen des koptisch-orthodoxen Klosters Brenkhausen. Bischof Anba Damian empfing die Kinder und die UNICEF-Aktiven in der ihm eigenen Herzenswärme und hatte – wie bei der Premiere des Nachmittages vor einem Jahr – Kamele nach Brenkhausen geholt. Sie kamen zwar nicht aus seinem Heimatland Ägypten, sondern »nur« aus nahe gelegenen Trendelburg. Trotzdem regten die Höckertiere die Kinder und auch die Erwachsenen zu Gedankenreisen in den Orient an. Viele Mädchen und Jungen erfüllten sich den Traum, einmal auf einem Kamel zu reiten.

Eine Brücke ins Heimatland der Kopten schlugen weitere Programmpunkte des Kindertages. So übertrug Daniela Rutica, Ägyptologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Klosters, die Vornamen der Kinder in Hieroglyphen und gab sie den Mädchen und Jungen auf Papyrus mit. »Eine tolle Idee«, freute sich Leonidas (7). Malen, Kinderschminken, Sackhüpfen und Toben auf der Hüpfburg rundeten das Programm ab. Viele Erwachsene saßen Modell, um sich vom Düsseldorfer Künstler Samir Georgy als Karikatur portraitieren zu lassen. Unter ihnen Karsten Gross. Als der Künstler binnen fünf Minuten die Karikatur des Brenkhäusers auf das weiße Blatt zauberte, waren kleine wie große Zuschauer beeindruckt.